Tagespflege in

Görlitz ("Auf grüner Aue - G 22"), Rothenburg (MVZ) und Schleife (Soziales Zentrum "St. Barbara")

Sie wohnen allein zu Hause, benötigen Unterstützung, oder Sie werden von Angehörigen betreut und wünschen sich Kontakte und Abwechslung?

Dann ist unsere Tagespflege das Richtige für Sie.
Auch wenn Sie älter und pflegebedürftig sind, können Sie in ihrer eigenen, vertrauten Wohnung wohnen bleiben. Denn Sie wollen so lange wie möglich ein selbstbestimmtes Leben führen und auf Ihr liebgewonnenes Umfeld nicht verzichten. Dennoch möchten Sie sich gern mit Menschen austauschen und Abwechslung haben. All das geht mit unserer Tagespflege.

Tagsüber werden Sie bei uns im Martinshof liebevoll betreut, erhalten all die pflegerische und medizinische Versorgung, die Sie brauchen, und abends sind Sie wieder zu Hause.
Bei Bedarf holen und bringen wir Sie!

Wer sind wir?

Wir sind ein freundliches Team gut ausgebildeter Krankenschwestern, Altenpflegerinnen und Hauswirtschaftskräfte. Auch die Gabe von Medikamenten, Verbandwechsel oder Injektionen liegt bei uns in fachgerechter Hand. Bei Bedarf können die Haus- und Fachärzte ihre Patienten in der Tagespflege besuchen und behandeln. Krankengymnastik und andere Therapien sind ebenfalls in separaten Räumen möglich. Liebevolle Betreuer stehen Ihnen diskret und aufmerksam zur Seite, wann immer es nötig und erwünscht ist.

Was bietet die Tagespflege?

Wenn morgens alle Gäste eingetroffen sind, frühstückt die kleine Gruppe. Während sich die einen danach auf die Zeitungsrunde freuen, nehmen die anderen an Gymnastik oder wechselnden Beschäftigungen teil. Nach dem Mittagessen kann jeder eine Ruhepause im Liegesessel oder Bett genießen. Der Nachmittag ist ausgefüllt mit Unterhaltung, Gesellschaftsspielen, Kaffeetrinken und Spaziergängen.

Welche Angebote zur Betreuung gibt es?

Ihnen steht ein breites Spektrum seniorengerechter Beschäftigungs- und Betreuungsangebote zur Verfügung, unter anderem

• Seniorengymnastik und Spaziergänge
  • Gedächtnisübungen
  • Gesellschaftsspiele, Singen und Musizieren
  • Ausflüge und Feste
  • Gemeinsames Backen, Kochen oder Tischdecken
  • Hol- und Bringedienst nach Bedarf
  • Physiotherapie
  • Vermittlung von Friseur- und Fußpflegeterminen

Wen unterstützen wir?

Ältere, betreuungsbedürftige Menschen sind bei uns herzlich willkommen, insbesondere auch Menschen mit demenziellen Erkrankungen.

Wir sind Montag bis Freitag für Sie da, eine tageweise Betreuung ist auch möglich.

Damit entlasten und unterstützen wir Angehörige bei der Pflege im häuslichen Bereich. Bei Vorliegen einer Pflegestufe übernimmt die Pflegekasse einen Teil der Kosten der Tagespflege.
Gern beraten wir Sie ausführlich und gehen dabei auf Ihre persönliche Situation ein.