Schulsozialarbeit

Für Schüler/innen, Eltern und Lehrer/innen an der Grund- und Oberschule Rothenburg

Seit vielen Jahren sind wir Mitarbeiter/innen vom Mehrgenerationenhaus an Ihrer Schule tätig. Nun kann die bisherige Arbeit vertieft werden. Vor Ort sind wir Ansprechpartner für Alle! Schüler/innen sowie Eltern werden entsprechend ihrer Fragestellungen beraten, bei Bedarf wird an andere Fachstellen weitervermittelt. Zudem werden gemeinsam mit der Schule Projekte z. B. zum Thema Gesund leben, Demokratie oder Mobbing und Gewalt angeboten.

Was können Sie erwarten? In der Schule werden Kinder und Jugendliche in Ihrer Entwicklung begleitet - ob Schulatmosphäre oder Elternhaus, ob berufliche Perspektive oder Freizeitgestaltung, gemeinsam werden Fragen gestellt und eigene Antworten gefunden.
Nadine Schröter und Thomas Kucharek begleiten und unterstützen das Miteinander bei euch. Zusammen mit Schüler/innen, Lehrer/innen und Eltern möchten wir eine Atmosphäre schaffen, in der ihr euch wohl fühlt und gut lernen könnt.

Vor Ort an der Oberschule Rothenburg:

• möchten wir euren Standortwechsel der Schule begleiten
  • möchten wir, dass sich die verschiedenen Kulturen begegnen und voneinander lernen
  • sind wir für euch ganz persönlich da - bei Fragen des Alltags oder in der Schule, bei Konflikten in eurer Klasse oder im Freundeskreis
  • ... und vieles mehr.

Vor Ort an der Grundschule in Rothenburg:

• suchen wir zusammen Lösungen bei Streitigkeiten oder Konflikten in der Schule und begleiten euren Schülerrat
  • helfen wir Kindern und Eltern, wenn ein erhöhter Förderbedarf vorliegt und sind Ansprechpartner bei Fragen und Problemen mit Behörden oder zwischen Schule und Elternhaus

Wir arbeiten für und mit euch in Netzwerken, um bessere Bedingungen für die Zukunft zu schaffen.

Gefördert durch: